P.Gordon Walker MA Dip Trans IoL
Froschgasse 15
71083 Herrenberg, Germany
Voice: ++49(0)7032 95 22 80
Mobile: ++49(0)152 060 188 30
E-mail: gordon.walker@gmx.ne
              ceo@gordonwalker.eu

Six Windows Header
France
Six Windows Translations
Espana

UK

Gordon Walker wurde in Bangor, County Down, Nordirland, am 28. Oktober 1960 geboren, zog aber bereits 1961 mit seiner Familie nach West-Schottland, ins Dörfchen Uplawmoor, nahe Glasgow. Er besuchte die Grundschule in Uplawmoor (Uplawmoor Primary School), sowie Gymnasien in Clarkston (Williamwood High School) und Newton Mearns (Eastwood High School), bevor er in September 1977 einen kombinierten Diplom in Jura und Geisteswissenschaften an der Universität von Aberdeen anfing, immer noch im zarten Alter von 16 Jahren. Nachdem er den Hochschulabschluss in Geisteswissenschaften absolviert hatte, nahm er 1982 an einem 1-jährigen Weiterbildungskurs in Betriebswirtschaft am Glasgow College of Technology (jetzt: Glasgow Caledonian Universität).

Nachdem er ein paar Jahre quer durch Europa gereist war, um seine Sprachkenntnisse auszubauen, übernahm Gordon Walker 1984 seine erste Stelle als Englischlehrer an der Berlitz Schule in Stuttgart, Deutschland. Nach einer Zwischenzeit als Partner in einer privaten Sprachschule, arbeitete er als Leiter der Englischabteilung am Anglo-German Institute, auch in Stuttgart, von 1990 bis 1995. Während dieser Zeit fing er an, seine Fähigkeiten sowohl in Deutsch als auch in English auszuschöpfen, in dem er technische und andere Dokumentation für große und mittelständische Industrieunternehmen übersetzte, parallel zu seiner Lehrtätigkeit und Sprachkursentwicklungstätigkeit. 1994 unterzog er sich einer sehr anspruchsvollen Prüfung als Übersetzer beim renommierten Institute of Linguists (IoL) in London, eine Prüfung, die er mit Auszeichnung in allen Teilen bestand.

Familienumstände führte 1995 zu einem längst fälligen Berufswechsel: Gordon Walker wurde bei einer der führenden Übersetzungsagenturen in Europa, STAR GmbH in Böblingen, nahe Stuttgart, als Fachübersetzer angestellt. STAR GmbH ist auch ein weltführender Hersteller von Übersetzungssoftware. Als Fachübersetzer und Projektleiter, war er für eine ganze Reihe

SignatureApril 2009
 erfolgreicher Großprojekten für solche Firmen wie Bosch, Daimler, BMW und IBM verantwortlich. In dem er auch die Entwicklung von STARs performante Übersetzungssoftware TRANSIT begleiten dürfte, ist er jetzt hochversierter Benutzer dieser Programme.

Mugshot
Zurück